STAHLFIGUR "DYNAMISCHE PRÄSENZ"

1. AUSGANGSLAGE / BRIEFING

Die Firma Aepli Stahl und Metallbau CH-9200 Gossau beauftragte die SYMBOLMANAGEMENT WIDMER AG mit der Realisierung einer Firmen-Symbolfigur vor dem neu erstellten Bürotrakt.

2. GESTALTUNGSKONZEPT

Die Leitidee zu dieser Figur war es, symbolhaft und leicht verständlich die dynamische Präsenz der erfolgreichen Ostschweizer Metallbaufirma und die Zielstrebigkeit der zwei jungen Betriebsinhaber darzustellen, die den Familienbetrieb soeben übernommen hatten.

Es war der Wunsch der Firma Aepli, Formelemente der früheren Firmenfigur bei der Gestaltung wiedererkennbar einzusetzen.

3. PRODUKTION

Die Figur steigt empor und entwickelt sich in zweifachem Aufschwung als eine, aus Industrieprofilen zusammengefügte Spirale.

Die Figur ist farbig gefasst, die Farben variieren von der angestammten Firmenfarbe "enzian-blau" in rhythmischer Reihenfolge über hellere Töne bis zu weiss.

Die Masse der Figur sind der Architektur angepasst und die Silhouette des Bürotrakts ergänzt sich vortrefflich mit dem Aufschwung der Figur "Dynamische Präsenz".

Masse: Höhe: 8.30 m Breite: 1.5 m Tiefe: 1.5 m

Ausführung in DIN Eisenträgern: HEA 200