Innovationspreis der Schweizer Assekuranz - Logo zur Ausschreibung
INNOVATIONSPREIS DER SCHWEIZER ASSEKURANZ - LOGO ZUR AUSZEICHNUNG

LOGO INNOVATIONSPREIS DER SCHWEIZER ASSEKURANZ

1. AUSGANGSLAGE / BRIEFING

Im Anschluss an die Verleihung des Innovationspreises der Schweizer Assekuranz beauftragten die SCG St.Gallen Consulting Group und die Schweizer Assekuranz die SYMBOLMANAGEMENT WIDMER AG mit der Gestaltung des Logos.

Doppel-Logo / variabler Informationsauftrag:

  1. Logo für die jährliche Neuausschreibung des Wettbewerbes
  2. Logo für den Gewinner des Wettbewerbes

Um dem variablen Informationsauftrag gerecht zu werden, musste das Logo zwingend folgende Vorgaben erfüllen:

  1. Text: Innovations/Preis/Schweizer/Assekuranz/Jahr/Gewinner/4-stellige Jahreszahl
  2. Ändernde Jahreszahlen
  3. Variable Verwendung der Logos, einerseits für die Ausschreibung des jährlichen Wettbewerbes und andererseits für die Auszeichnung der Gewinner

Die Preisgewinner können das Winner-Logo verwenden für ihre externen PR-Auftritte und für ihre interne Unternehmenskommunikation.

2. TRANSPARENZ / INSIGHT / GESTALTUNGSKONZEPT

Selbstredende Wortmarke
Der extrem umfangreiche, zwingende Wortinhalt (5 Worte und eine 4-stellige Zahl) verlangt, diese Worte als selbstredende Gestaltungselemente zu einer sachlichen Wortmarke zusammen zu fassen.

Börsenchart
Da die Versicherungsarbeit zunehmend auch Finanzvorsorge beinhaltet, steht grafisch für diese modernen Aspekte des Versicherungsgeschäftes der Börsenchart.

Übermittlung der Botschaft des Logos in zwei Schritten:

Logo 1: Nüchtern, informativ, sachlich
Logo 2: Menschlich, freudig, emotional

Im Gegensatz zur maschinen-schriftlich dargestellten informativ-sachlichen Eventbeschreibung ist die menschlich freudige Botschaft des Winners handschriftlich gestaltet.

Die steigende Chart-Linie von Logo 1 entwickelt sich weiter aufwärts und wechselt vom roten, emotionalen Bereich in die sachlich schwarze Farbe des konkret gestellten, vom zukünftigen "Winner" anvisierten Ziels. Der emotionale und effiziente Aspekt des rot-schwarz dynamisch geschriebenen Winners von Logo 2 reduziert sich in Logo 1 zu Gunsten der klaren Sachlichkeit des Wettbewerbes auf Wortmarke und steigende Chart-Linie.

Die beiden Logos 1 und 2 stehen dennoch unverkennbar für denselben Event. Es unterscheiden sie lediglich die vorherrschenden Aspekte menschlich freudiger Emotionalität, bzw. klare, coole Sachlichkeit und Effizienz.

Rot für Emotionalität, Freude, Effizienz und Energie Schwarz für Sachlichkeit, Autorität Gelb für Winner, Gold