Eier in Rohform - noch keine Innovation in Sicht

Innovationspreis Schweizer Assekuranz 2001

GEWINNERIN: ACTVITA CARE MANAGEMENT IN USTER

Innovation begnügt sich heute nicht mehr mit dem sogenannten “Gelben vom Ei”. Das Symbol für echte Innovation ist die Perle im „Gelben vom Ei“. Hier zeigt sich die ausgereifte Essenz exzellenter Innovation.

Das Gute besser machen, das symbolisiert dieses Ei, gespickt mit einer dem Ei durchaus verwandten Perle. Dass der Preis an die Activita Care Management in Uster ging, freut den Künstler im Nachhinein. Das von vier Schweizer Versicherungsgesellschaften neu geschaffene Unternehmen widmet sich besonders Fragen des Schleudertraumas. Dass Widmer intuitiv symbolisch einen fragilen Werkstoff für seine Preisfigur gewählt hat, ist einer dieser «schönen Zufälle» in der Kunst.

Gegründet wurde die Activita Care Management von den vier Versjcherungsgesellschaften Winterthur, Zürich, Allianz Suisse und SUVA sowie von einer Stjftung spezialisierter Anwälte. Die Winterthur spielte beim Aufbau von «Activita» eine führende Rolle.

Kunst- ODER GEbrauehsgegenstand?

Sind die Produkte von Symbolmanagement reine Kunst, sind sie aufwendige Gebrauchsgegenstände? Wohl beides und in der Kombination noch etwas mehr.

Presseartikel zum Innovationspreis der Schweizer Assekuranz 2001