INNOVATIONSPREIS DER SCHWEIZER ASSEKURANZ 2000
GEWINNERIN: WINTERTHUR VERSICHERUNGSGESELLSCHAFT
1. AUSGANGSLAGE / BRIEFING
Die Mercer Management Consulting Switzerland, vormals SCG St.Gallen Consulting Group, die Schweizer Assekuranz und der Verband Schweizerischer Versicherungsbroker SIBA beauftragten die SYMBOLMANAGEMENT WIDMER AG mit der Schaffung einer dreidimensionalen Preisfigur für den Gewinner des Innovations-Wettbewerbes 2000 der Schweizer Assekuranz. Das Thema "Innovation" sollte in der Figur sichtbar und emotional nachvollziehbar sein.
Die Figur sollte sich bezüglich ihres Erscheinungsbildes signifikant von herkömmlichen Siegerpokalen unterscheiden.
2. TRANSPARENZ / INSIGHT
Symbol für Versicherung
In der Preisfigur 1999 fand der herkömmliche Versicherungsbegriff im künstlerisch beschriebenen Symbol des Kruges seinen differenzierten Ausdruck.
Symbol für Innovation
Als Voraussetzung und Inhalt nachhaltiger Innovation steht bei der Figur 2000 die gleichwertige Gegenüberstellung, bzw. der Zusammenschluss harter und weicher Faktoren im Vordergrund, symbolisch dargestellt durch Schraube und Herz.
"Hart ist die Schraube - weich ist das Herz"
3. GESTALTUNGSKONZEPT UND PRODUKTION
Schraube
Metallschraube aus Aluminium mit technisch gefertigtem, auf der Drehbank geschnittenem Trapezgewinde. Das Aluminium ist Symbol für smarte, moderne Technologie, berechnende klare Intelligenz, Effizienz und Leichtigkeit.
Herz
Das weiche, griffige Herz ist aus rotem Kalbsleder gefertigt. Die Herzform, die Tierhaut, die rote Farbe und die haptische Ausstrahlung sind Symbol für Leben, Gefühl und Wärme. Schraube und Herz sind das neue Symbol für sensible, zielstrebige Realisierung von Innovation. Harte und weiche Faktoren durchdringen sich gegenseitig und führen zur Innovation.