INNOVATIONSPREIS DER SCHWEIZER ASSEKURANZ 1999
Grafisch verbaler Case Report

INNOVATIONSPREIS DER SCHWEIZER ASSEKURANZ 1999

GEWINNERIN: ZÜRICH VERSICHERUNGSGESELLSCHAFT

1. AUSGANGSLAGE / BRIEFING

Die SCG St. Gallen Consulting Group und die Schweizer
Assekuranz beauftragten die SYMBOLMANAGEMENT WIDMER AG mit der Schaffung einer dreidimensionalen Preisfigur für den Gewinner des Innovations-Wettbewerbes der Schweizer Assekuranz. Das Thema "Innovation in der Versicherung" sollte in der Figur sichtbar und emotional nachvollziehbar sein.

Die Figur sollte sich bezüglich ihres Erscheinungsbildes signifikant von herkömmlichen Siegerpokalen unterscheiden.

2. TRANSPARENZ / INSIGHT

Das Auffinden der emotionalen symbolischen Basis dieser Preisfigur bzw. deren Archetypen erfolgte in zwei Schritten:

Symbol für Versicherung
Neuerfindung und Inszenierung des Kruges, jener prähistorischen Erfindung des Menschen zum "sicheren" Aufbewahren kostbarer Lebensmittel aller Art.
Der Akt, Lebensmittel in einen Krug zu geben (heute eher Geldmittel), kann faktisch als die VERSICHERUNG gewertet werden. Somit dient der Krug in diesem Kontext als Ausgangssymbol für den Versicherungsbegriff.

Symbol für Innovation
Mentale Erfindung und dreidimensionale Umsetzung der Innovationsstrukturen.

3. GESTALTUNGSKONZEPT UND PRODUKTION

Auswahl der Materialien
Als Gussmaterial dient das Gelbmetall der zukünftigen Euromünzen. Diese Figur ist im Wachsausschmelzverfahren gegossen und wurde in Anlehnung an die bimetallene Ausführung der Euromünzen parziell vernickelt (Nickel ist das Weissmetall der Euromünzen), was der Figur zusätzlich zum Forminhalt eine gestalterisch dekorative Note verleiht.

Um die originale Schweizer Herkunft dieser Idee des "Innovationswettbewerbes für Versicherungen" zu demonstrieren, ruht diese Figur auf einem grünen Granit aus den Schweizer Alpen.

Sockel
Diese Preisfigur, die in ihren Abmessungen relativ klein ist (Masse: 21 x 14 x 12 cm), wurde auf einem ebenfalls sehr innovativen Sockel plaziert. Dieser hohe Sockel verleiht der Figur die nötige Beachtung.

Durch die intensiven Farben kommt die rege Dynamik im Assekuranzbusiness gut zum Ausdruck.

Plakette
Die elegant gestaltete Plakette, hier mit dem speziellen Buchstaben Z aus dem Original-Logo der Zürich-Versicherung als Gewinnerin, beschreibt dem Betrachter auch auf Jahre hinaus klar und deutlich, aus welchem Anlass diese Figur realisiert wurde.

Grafisch verbaler Case Report:
Das ist im vorliegenden Falle eine gerahmte Werkzeichnung, auf der skizzenhaft und mit schriftlicher Wortaufzeichnung künstlerisch-spontan die Entstehungsgeschichte der Figur festgehalten ist. Dieser Report ist ebenfalls ein Bestandteil des Preises und wurde zusammen mit der Figur der Preisgewinnerin übergeben.

4. INHALT DER FIGUR UND KOMMUNIKATION

Sicher sein
Diese spezielle Kunstfigur mit dem angewandten Wirtschaftsbegriff der "Innovation in der Versicherung" beschreibt als Inhalt und Motivation, Weg und Wandel individueller, soziologischer, archaisch in uns verankerter Begriffe vom einfachen Wunsch sicher zu sein, bis hin zum heutigen, modern verstandenen Versicherungsbegriff.

Innovationspotenzial
Diese angewandte, soziologisch-ethische Kunstfigur ist die Darstellung des Innovationspotenzials:

  • begründet in der selbstverständlichen Existenz der "Versicherung"
  • herausgebildet und entwickelt aus ihrer intelligenten und bewährten Substanz